Das Deutsche Hafenmuseum. Standort Schuppen 50a öffnet zum Hafengeburtstag an allen Tagen vom 16. - 18. September 2022 von 10 bis 18 Uhr seine Schuppentore. Die schwimmenden Großobjekte im Deutschen Hafenmuseum stehen zum Hafengeburtstag unter Dampf! Der Schwimmkran Saatsee von 1917 beeindruckt mit seiner imposanten Dampfanlage.
OPEN SHIP und Dampfvorführungen auf Schwimmkran SAATSEE zum Hafengeburtstag
Die Saatsee wurde für die Kanalverwaltung des Nord-Ostsee-Kanals gebaut und eingesetzt. Aber nicht nur der Schwimmkran als Großobjekt ist erhalten geblieben und voll funktionsfähig, sondern auch das gesamte Inventar und weiteres Ensemble wie Werkzeuge, Rettungsmittel, Mobiliar, Geschirr, Signallampen, Blöcke und persönliche Hinterlassenschaften. Zum Personal eines Schwimmkranes gehörte der Geräteführer, der Maschinist und zehn weitere Männer, deren Aufgaben unter anderem die Wartung von Schleusentoren und das Heben schwerer Lasten auf dem Wasser war. Einsatzgebiet der Saatsee war der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Nach 1945 wurde der Schwimmkran auch bei Bergungsarbeiten von Wracks eingesetzt. Da der Kran keinen Motor hatte, musste er stets von Schleppern an seine Einsatzorte gebracht werden. Auch heute noch muss der Schwimmkran mit Schleppern zum Check-up in die Werft geschleppt werden.
Spontan die PEKING besuchen:
An diesen Tagen ist unseren Gästen ein spontaner Besucher der Viermastbark PEKING vorbehalten. Es ist keine Online-Reservierung im Vorfeld möglich.
Zur Anfahrt:
Ein kostenloses Shuttle der Maritimen Circle Line fährt von Freitag bis Sonntag zwischen den Landungsbrücken und dem Hansahafen.
Abfahrt: Landungsbrücken, Brücke 10, 10 bis 18 Uhr, jeweils im 30-Minuten-Takt.
EINTRITT frei
Weitere Infos:
www.shmh.de/de/deutsches-hafenmuseum